Team

Team Kümin Baumpflege GmbH

Kennerblick und tausend Bäume Erfahrung

Wir sind ein eingespieltes Zweierteam: Melchior Kümin, Geschäftsinhaber und Mitarbeiter Simon Guala. Beide sind wir Baumpflegespezialisten mit eidgenössischem Fachausweis und lieben unseren Beruf in der freien Natur. Es gibt für uns stets alle Hände voll zu tun. Wir verstehen uns als Fachberater im Sinne und zum Wohle der Bäume. Noch gibt es viel zu viele Bäume in der Schweiz, die nicht fachgerecht gepflegt werden. Dies sowohl in Gärten und Anlagen von privaten Grundbesitzern, aber auch in der Obhut von Bund, Gemeinden und Kantonen.

Wir haben in der Schweiz rund 140 ausgebildete Berufskollegen. Der Bedarf an qualifizierten Baumpflegern steigt im Verhältnis zur geschärften Wahrnehmung von Natur und Umwelt. Einen Baum zu schneiden will gelernt sein, ihn über viele Jahrzehnte hinweg zu begleiten ebenfalls. Hier bieten wir unsere Erfahrung, unser Fachwissen und unkompliziertes, rasches Handeln an.

Melchior Kümin

Melchior Kümin - Baumpflegespezialist FA Forstwart

«Was gibt es Schöneres, als selbständig zu arbeiten? Ich habe mich nach der Schule für den Beruf des Forstwarts entschieden. Danach schloss ich gleich eine zweite Ausbildung an, die des Baumpflegespezialisten. Schon bald leitete ich bei meinem Arbeitgeber Rutishauser und Partner in Frauenfeld eine Gruppe von Mitarbeitern. Baumpflegespezialisten bieten sich gute Chancen in anderen Ländern Arbeit zu finden. Diese Herausforderung wollte ich mir nicht entgehen lassen und bewarb mich 1998 bei AB Trepleie in Oslo/Norwegen. 2003 gründete ich die Kümin Baumpflege. 2009 wurde diese in eine GmbH umgewandelt. Seit 2007 stehe ich als Präsident dem Bund Schweizer Baumpfleger vor. Als Prüfungsexperte setze ich mich dafür ein, dass die Baumpflege in der Schweiz auf höchstem Niveau bleibt. Die Sensibilisierung für unsere Bäume und das Weitergeben von Fachwissen im Umgang mit ihnen liegt mir sehr am Herzen.»
Simon-Guala-1

Simon Guala – Baumpflegespezialist FA Forstwart

«Auch ich bin ursprünglich ausgebildeter Forstwart. Meinen Erstberuf habe ich mit Leib und Seele während sechs Jahren ausgeübt. 1999 schloss ich die Ausbildung zum Baumpflegespezialist FA ab. Danach bin ich viel in der Welt gereist. Seit 2007 bin ich im Team der Kümin Baumpflege GmbH. Wir sind sehr flexibel, brauchen keine langen Kommunikationswege, können direkt vor Ort mit der Kundschaft die Probleme angehen. Klar gibt es auch in unserem Beruf Routineaufgaben. Doch bietet er mir jeden Tag neue Herausforderungen. Wer ein Bewegungsmensch ist wie ich, der liebt diese Arbeit. Man muss wetterfest sein und körperlich robust, denn wir Baumpfleger sind grossen körperlichen Belastungen ausgesetzt. Das Erklettern von unterschiedlichen Bäume fasziniert mich nach wie vor. Ich habe einen echt tollen Job.»