Lebendige Wunderwerke

Bäume schneiden und pflegen

Wir bringen auf Ihren Wunsch Struktur in den Wildwuchs. Bäume benötigen einen regelmässigen Schnitt, wollen sie gesund wachsen und formschön bleiben.

Schneiden ist pflegen

Beim Baumschnitt achten wir darauf, dass die Form erhalten bleibt. Wird es vom Auftraggeber nicht anders gewünscht, so belassen wir die Höhe so wie sie ist. Denn es liegt in der Natur eines Baumes, in die Höhe zu wachsen, gleichzeitig aber auch in die Breite.

In der Regel machen wir alle drei bis fünf Jahre einen Pflegeschnitt. Dazu gehört auch das  Auslichten des Baumdaches. Das Schneiden eines Baumes ist Teil unseres Allround-Handwerks. Wer einen Baum fachgerecht schneidet, pflegt ihn gleichzeitig. Wir achten  auf die Architektur des Baumes und erkennen die Schwachpunkte. Wird ein Baum nicht regelmässig fachgerecht gepflegt, besteht die Gefahr, dass er eines Tages auseinanderbricht, einzelne Äste knicken oder gar abbrechen. Dies wäre ein Sicherheitsrisiko für die Umwelt.